Blog

Suchmaschinenoptimierung ist unerlässlich für den Erfolg einer Website

20/07/2012 08:29

 

Die Zeiten, in denen es ausreichte, seiner Website lediglich ein paar Keywords und Metatags hinzufügen, sind längst vorbei. Um die Seite sowohl für den Nutzer als auch für die Suchmaschinen auffindbar zu machen, bedarf es schon seit langem größerer Anstrengungen als dieser. Nun kann man darüber streiten, ob man die Maßnahmen der  Suchmaschinenoptimierung, die dafür notwendig sind, selbst in Angriff nehmen oder lieber doch einen Fachmann beauftragen sollte. Wie auch immer man sich entscheidet, gibt es einige Vorgaben, die unbedingt beachtet werden sollten. Ansonsten ist die Suchmaschinenoptimierung nicht wirksam und Ihre Seite dümpelt weiterhin in den unteren Rankings bei Google und Co. vor sich hin.

Onpage-Optimierung als Basis der Suchmaschinenoptimierung

Die Onpage-Optimierung bildet sozusagen die Basis der Suchmaschinenoptimierung. Denn ohne entsprechende Onsite-Maßnahmen nützt auch die beste Verlinkung oder Social Media Optimierung nichts. Der Düsseldorfer Anbieter Acantara legt bei der Onpage-Optimierung viel Wert auf die Auswahl der Keywords. Dabei kommt es zunächst darauf an, Suchbegriffe zu wählen, die für Ihr Unternehmen bzw. Ihr Produkt- oder Dienstleistungsangebot relevant sind. Schließlich nützt es nichts, wenn Sie Top-Platzierungen für Suchbegriffe erzielen, die inhaltlich nichts mit ihrer Seite zu tun haben. Darüber hinaus ist es auch wichtig, dass die Keywords nicht zu allgemein sind, denn dann sind sie meist so stark umkämpft, dass eine hohe Platzierung gar nicht erreicht werden kann. Aber man sollte auch keine zu speziellen Keywords wählen, da nach diesen nicht häufig genug gesucht wird. Schließlich muss auch darauf geachtet werden, eine ausreichend große Anzahl von Begriffen auszuwählen, denn nur so wird auch zusätzlicher Traffic generiert. Nach der Auswahl der Begriffe wird die Website für diese optimiert. Aber die Onpage-Optimierung umfasst noch weitere Bereiche. Bei Acantara gehören dazu z. B. die Title, Header und Metatag sowie im Bedarfsfall auch die Robot.txt oder HTML-Code Optimierung. Wichtig für die Verbesserung des Rankings ist auch das Schreiben von Artikeln und Pressemitteilungen, was von vielen Anbietern vernachlässigt wird.

Offpage-Optimierung und Linknetworking bei Acantara

Während bei der Onpage-Optimierung die inhaltliche und formale Optimierung der Website im Vordergrund steht, geht es bei der Offpage-Optimierung darum, Ihre Website bekannt zu machen. Dafür stehen zahlreiche Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung, wie z. B. die Registrierung der Seite bei lokalen Suchmaschinenanbietern und den Gelben Seiten oder die Eintragung in relevante Webkataloge und -verzeichnisse. Ein zentraler Bereich der Offpage-Optimierung bildet die Akquisition von Linkpartnerschaften sowie ein umfassendes Link-Networking. Acantara kann Sie hier effektiv und unverbindlich durch die kostenlose Teilnahme am Link-Partnerschaftsprogramm unterstützen. Nach der gründlichen Überprüfung Ihrer Website werden Ihnen Verlinkungsvorschläge von thematisch relevanten Seiten zugeschickt. Dafür müssen Sie Ihrerseits Links von Ihrer Website auf Partnerseiten des Programms verlinken. Sie haben jedoch in jedem einzelnen Fall die Möglichkeit, den jeweiligen Vorschlag abzulehnen.

Social Media Marketing: Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung?

Ein weiterer wichtiger Bereich der Offpage-Optimierung ist das Social Media Marketing. Selbstverständlich berücksichtigt Acantara auch dieses in seinem Maßnahmenkatalog der Suchmaschinenoptimierung. Über die zunehmende Bedeutung der sozialen Medien ist bereits viel gesagt und geschrieben worden. In zahlreichen Untersuchungen und Studien ist belegt worden, dass durch die verschiedenen sozialen Signale das Ranking der betreffenden Seite erheblich gesteigert werden kann. Wie Marcus Tober auf berichtet, belegt auch die hausinterne Studie von Searchmetrics zur Bestimmung der Ranking-Faktoren für 2012, für die 10 000 Top-Keywords und 300 000 Websites sowie mehrere Millionen Backlinks, Shares und Tweets ausgewertet wurden, diesen Trend. So haben Facebook Shares, Comments und Likes sowie Tweets den größten Einfluss auf das Ranking. Facebook Shares erzielen dabei den höchsten Wert, der sogar höher liegt als der für alle Facebook-Signale zusammen. Auch Twitter ist in der Lage, die Rankings in die Höhe zu treiben. Gleichzeitig muss aber auch gesagt werden, dass der soziale Dienst nur auf Platz sechs liegt und zwar hinter den Facebook-Signalen und der Anzahl der Backlinks. Man sollte also nicht vollständig auf die neuen sozialen Medien vertrauen, sondern auch die traditionellen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung wie die Verlinkung in das SEO-Konzept einbauen.

Ist die Suchmaschinenoptimierung tot?

Im Zusammenhang mit den Neuerungen bei den Google Algorithmen und den allgemeinen Veränderungen des Onlineverhaltens der Nutzer, wie z. B. der steigenden Bedeutung der sozialen Medien, ist immer wieder die Rede davon, dass die Suchmaschinenoptimierung tot sei. Dass dies keineswegs der Fall ist, haben wir nun gesehen. Es geht vielmehr darum, alle Änderungen und Trends möglichst zeitnah in das Gesamtkonzept der Optimierung einzubauen, wie das z. B. bei Acantara der Fall ist. Hier reagiert man zügig auf alle Veränderungen und kann sie aufgrund der nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung, die hier praktiziert wird, auch in laufenden Projekten umsetzen. 

 

First blog

19/07/2012 09:00

Our new blog has been launched today. Stay focused on it and we will try to keep you informed. You can read new posts on this blog via the RSS feed.